Anleitung: Social Media Wettbewerb / Social Media Gewinnspiel - Teil 2

Aktualisiert: 11. Mai 2020

Kommunikation und Durchführung


Im ersten Artikel unserer 3-teiligen Anleitung zur Planung, Durchführung und Nachbearbeitung eines Gewinnspiels oder Wettbewerbs in Social Media, haben wir über die nötigen Vorbereitungen gesprochen. Du hast nun eine klarere Vorstellung davon, wie dein Wettbewerb aussehen wird. Bist du bereit ihn zu starten? Nun, noch nicht ganz!


Um den Wettbewerb möglichst stressfrei durchführen und deine Reichweite erhöhen zu können, solltest du die Vermarktung in Social Media planen. Kommuniziere vor, während und nach dem Gewinnspiel und halte die Teilnehmer auf dem Laufenden.

Ganz gleich, auf welcher sozialen Plattform du deinen Wettbewerb startest, die Kommunikation rund um das Gewinnspiel darf gerne Plattform-übergreifend erfolgen. Stelle sicher, dass du über mehrere Kanäle und in verschiedenen Phasen für das Gewinnspiel wirbst. Diese "Multi-Channel-Promotion" ermöglicht es dir, das Potenzial der unterschiedlichen Medien für deine Kommunikation zu nutzen.

Ein Kommunikationsplan hilft bei der Plattform-übergreifenden "Multi-Channel-Promotion".

Versuche vorab Spannung aufzubauen und Neugierde zu wecken. Halte die Teilnehmer während des Wettbewerbs auf dem Laufenden. Und informieren über den Ausgang des Gewinnspiels. Hilfreich wird es sein, wenn du dir hierfür einen Zeit- und Kommunikationsplan mit den entsprechenden Botschaften bzw. Themen erstellst, oder die Beiträge sogar vorab einplanst und automatisch veröffentlichen lässt.


Beziehe unterschiedliche Kommunikationsmedien in deine Gewinnspiel-Kommunikation ein und agiere cross-medial.


1. Newsletter

Halte deine Abonnenten auf dem Laufenden und kündige deinen Wettbewerb schon vor dem Start in deinem wöchentlichen oder monatlichen Newsletter an. Das wird das Interesse wecken und kann nur förderlich sein. Sobald dein Wettbewerb gestartet ist, sende eine Folge-E-Mail und vergiss nicht die AGBs und den Preis sowie einen klaren Call-to-Action zu integrieren.


2. Social Media und Blog

Ähnlich wie bei der Werbung per E-Mail, solltest du deine Social-Media-Plattformen und deinen Blog (falls vorhanden) nutzen, um über das Gewinnspiel bzw. den Wettbewerb zu informieren. Auf diese Weise wird der Wettbewerb an Sichtbarkeit gewinnen und ein größeres Publikum erreichen. Vergiss nicht den Direkt-Link zum Gewinnspiel.

Hier ein paar Ideen für deine Kommunikationsmaßnahmen:

  • Aktualisiere dein Titelbild auf dem Kanal, den du für den Start deines Wettbewerbs gewählt hast

  • Schreibe einen Blog-Beitrag über das Social-Media-Gewinnspiel

  • Veröffentliche eine Story auf Facebook und Instagram

  • Gehe live, um Updates über den Wettbewerb zu teilen

Blogs ranken in Suchergebnissen meist gut und können dir helfen die Reichweite für dein Gewinnspiel zu erhöhen.

3. Anzeigen

Eine bezahlte Veröffentlichung deiner Beiträge ist gut, um die Bekanntheit und die Reichweite zu erhöhen. Vor dem Start deines Wettbewerbs kannst du – je nach Budget und Zeit, das du deiner Kampagne widmen möchtest – Social Media-Anzeigen oder Google Ads einsetzen, um ein noch größeres Publikum zu erreichen. Mache vorab neugierig auf das Gewinnspiel und motiviere, sobald der Wettbewerb gestartet ist, zur Teilnahme. Paid Content kann eine gute Ergänzung zu deinen organischen Bemühungen sein.

Nachdem du dein Gewinnspiel durchgeführt und aktiv darüber kommuniziert hast, folgt die

TIPP: Fokussiere dich im Social Media Marketing nicht nur auf Gewinnspiele und Wettbewerbe. Ein gesunder Mix aus verschiedenen Inhalten verspricht Erfolg und schützt vor „falschen“ Followern – solche, die sich nur für den Gewinn, aber nicht wirklich für dein Produkt interessieren.

Nachdem du dein Gewinnspiel durchgeführt und aktiv darüber kommuniziert hast, folgt die Bestimmung der Gewinner, Nachbereitung und Erfolgskontrolle. Diesen Themen widmen wir uns im dritten Teil unserer Anleitung für Social Media Gewinnspiele.


Hast du Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns von dir zu hören.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen